The team behind CAMPR

CAMPR Christoph
CAMPR Manuel

Christoph Pohl | PMP | Scrum Master

Hallo, mein Name ist Christoph Pohl. Ich komme aus Würzburg und bin, zusammen mit Manuel, Gründer und Eigentümer von CAMPR.

Meine Leidenschaft ist das Konzeptieren, Durchführen und erfolgreiche Abschließen groß angelegter Projekte. Wie einige von euch vielleicht wissen, sind meine Haupteinatzgebiete Südosteuropa, Lateinamerika und Asien, aber good old Germany ist auch nicht so schlecht.

Ich bin zertifizierter Project Management Professional (PMP) des Project Management Insitute (PMI), zertifizierter Projektmanager TÜV Süd und zertifizierter Qualitätsmanager nach ISO9001. Im Jahr 2018 erhielt ich mein SCRUM Master Zertifikat, da agile Projektmanagement Methoden immer wichtiger werden.

Manuel Weiler | PMP

Hi, ich bin Manuel Weiler, Projektmanager mit ausgiebiger Erfahrung in der Automotive-Branche.

Mein Hintergrund in Ingeneur bietet ein Fundament für meine tägliche Arbeit in internationalen und funktionsübergreifenden Projekten. Ich habe mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in Großprojekten in Deutschland, China, Rumänien und den USA.

Meine Leidenschaft sind die Herausforderungen moderner und hochkomplexen multikulturellen Arbeitsumgebung mit individuellen und kreativen Tools und Methoden. Mein Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung der Kommunikation und das effektive managen von Informationen zu Risiken während der gesamten Projektlaufzeit.

Hannes Breese

Ich bin Hannes und fast seit Tag 1 dabei. Ich bin Werkstudent (Wirtschaft und Politikwissenschaft) und kümmere mich hauptsächlich um Finance und Marketing, helfe aber generell auch in allen anderen Bereichen aus.

Meine bisherigen Projekterfahrungen kommen vor Allem aus einem Projekt mit Manuel und Christoph für einen global agierenden Automobilzulieferer, in dem ich für das Projektkostencontrolling zuständig war.

Für CAMPR bin ich hauptsächlich für die Bereiche Finanzierung, Marketing und Social Media verantwortlich, aber auch alles andere, was in einem kleinen Startup so anfällt.

The CAMPR Story

Kürzlich waren wir, Christoph Pohl und Manuel Weiler, als Leiter des Projektmanagementbüros (PMO) bei einem deutschen Mittelständler der Automobilzulieferindustrie unterwegs und verantworteten den Anlauf des neuen Volumenmodells eines bedeutenden OEMs. 

Die besondere Herausforderung bestand darin, den Produktionsstart zeitlich versetzt um mehrere Monate auf drei Kontinenten zu gewährleisten. Aufbau von Fertigungsstätten, Etablierung einer weltweiten Lieferkette und die Koordination von Lieferanten rundeten die anspruchsvolle Aufgabenstellung ab.

Sehr schnell zeigte sich, dass diese Herausforderung mit den im Unternehmen vorhandenen Werkzeugen und Prozessen im vorgegebenen Zeitrahmen nur unzureichend zu bewältigen war: Zu starr, zu intransparent, für die Projektarbeit in interdisziplinären Teams nicht geeignet. 

Da wir mit heterogenen Projektmanagementlandschaften nicht zum ersten Mal konfrontiert wurden und zum wiederholten Male das Fehlen eines intuitiven softwaregestützten Werkzeuges zum professionellen Management von Großprojekten beklagt hatten, beschlossen wir das Thema selbst nach unseren Vorstellungen umzusetzen.

Als freiberufliche Projektmanager waren wir es gewohnt, flexibel und mobil zu arbeiten. So entstanden die ersten Spezifikationen, Tests und die Roadmap abends in unseren rollenden Büros - in unserem CAMPR.  

Was schwebte uns vor? Ein web-basiertes Tool, zentrale Dateiablage, eine schnelle Lernkurve für die Teams, multilingual. Dazu ein starker Fokus auf Datensicherheit, Verschlüsselung und Transparenz. Gehosted in der Cloud oder dem Server des Kunden.

Professionelles Projektmanagement heißt für uns vor allem: Umsetzen der Prozesslandkarten von PMI und GPM als den weltweit führenden Zertifizierungsorganisationen sowie die Darstellung klassischer als auch agiler Projektansätze.

Unsere Partner

Funfpunktnull GmbH CAMPR Partner

fünfpunktnull

Die fünfpunktnull GmbH ist eine Usability und Innovations-Agentur mit Sitz in Würzburg. Zusammen mit ihren Kunden erarbeiten sie Lösungen für die digitalen Herausforderungen von heute und morgen. Ihr höchster Grundsatz ist die Einbeziehung der Nutzer in allen Entwicklungsphasen. Das Team aus interdisziplinären Experten für Mensch-Maschinen Interaktion ist optimal ergänzt durch ein weites Partnernetzwerk.

Universttat Wurzburg CAMPR Partner

Uni Würzburg

Der enge Kontakt mit dem Lehrstuhl für Phychologische Ergonomie erlaubt uns einen regelmäßigen Informationsaustausch über die neuesten wissenschaftlichen Befunde im Bereich Softwaredesign und intuitiver Bedienung.

ZDI Mainfranken CAMPR Partner

ZDI Mainfranken

ZDI Mainfranken ist ein Startup-Inkubator mit dem Ziel das Potential der digitalen Geschäftsideen in Würzburg zu entfalten. Der Fokus liegt auf der Entwicklungsphase durch die Ideengenerierung, Prototypenentwicklung und Marktdurchdringungstrategien.

Trisoft CAMPR Partner

TriSoft

TriSoft ist unser Entwicklungspartner für das CAMPR-Tool. Die symfony-orientierte Softwareentwickler haben ihren Sitz in Rumänien und bieten schnelle, qualitativ hochwertige Lösungen.

The team behind CAMPR

CAMPR Christoph
CAMPR Manuel

Christoph Pohl | PMP | Scrum Master

Hello, my name is Christoph Pohl. I’m based in Würzburg, Germany and together with Manuel founder and owner of CAMPR.

I’m passionate about concepting, managing and successfully completing large-scale projects. As some of you may know, my go-to regions are South-Eastern Europe, Latin America and Asia. But good old Germany isn’t that bad as well.

I’m a certified Project Management Professional (PMP) by the Project Management Insitute (PMI), certified Project Manager by the German TÜV, and a certified Quality Manager in ISO9001 standards. In 2018 I received my SCRUM Master Certificate since agile project management methods are becoming more and more important.

Manuel Weiler | PMP | PMI-ACP

Hi, my name is Manuel Weiler and I’m a Project Manager with extensive experience in the Automotive Industry.

My educational background as a Mechanical Engineer provides the foundation for my daily work in international and interdisciplinary projects. I have over a decade of experience in large scale projects in Germany, China, Romania, and the United States.

My passion is to encounter the challenges of the modern high-complexity, multicultural work environment with customized and creative tools and methods. My goal is to continuously improve communication and to effectively manage risk information during the life cycle of each project.

Hannes Breese

I’m Hannes and with CAMPR almost since day one! I am a working student (economics and political science) focussing on the finance and marketing, but generally assisting wherever there is a task to complete!

My experience in project management is from a previous job with Manuel and Christoph for a globally operating automotive supplier where I handled the project cost controlling.

For CAMPR I am mainly responsible for Finance, Marketing, Social Media and anything else that might come up in a Startup.

The CAMPR Story

Recently, we, Christoph Pohl and Manuel Weiler, were on the road as Head of the Project Management Office (PMO) at a German medium-sized company in the automotive supply industry and were responsible for the start-up of the new volume model of a major OEM. 

The particular challenge was to ensure that the production started successively on three different continents. Setting up production facilities, establishing a global supply chain and coordinating suppliers rounded off this demanding task.

It soon became apparent that this challenge could not be met adequately within the given time frame with the tools and processes available in the company: too rigid, too intransparent, not suitable for project work in interdisciplinary teams. 

As it was not the first time that we were confronted with heterogeneous project management landscapes and had repeatedly complained about the lack of an intuitive software-supported tool for the professional management of large projects, we decided to tackle the issue ourselves and implement it according to our own ideas.

We took the first steps towards our solution after work. As freelance project managers we were used to working flexibly and mobile. So the first specifications, tests and the roadmap were created in the evening in our rolling offices – CAMPR was born.  

How could the problems that arose be solved? The tool should be web-based with central file storage. For the international teams, the tool must of course be multilingual and the learning curve steep. In addition a strong focus on data security, encryption and transparency. Hosted in the cloud or on the customer’s server.

For us, professional project management means above all: Implementing the process maps of PMI and GPM as the world’s leading certification organizations, as well as presenting both classic and agile project approaches.

OUR PARTNERS

Funfpunktnull GmbH CAMPR Partner

fünfpunktnull

Fünfpunktnull GmbH is a usability and innovation office based in Würzburg. Together with its customers, the company designs solutions for the digital challenges of today and tomorrow. The highest maxim is the inclusion of the user in all phases of development. The team of interdisciplinary trained experts of human-machine interaction is optimally supplemented by a partner network.

Universttat Wurzburg CAMPR Partner

Uni Würzburg

Close contact with the Department of Psychological Ergonomics enables us to regularly exchange information about the latest scientific findings in the field of design and evaluation of intuitive usability.

ZDI Mainfranken CAMPR Partner

ZDI Mainfranken

ZDI Mainfranken is a startup incubator with the goal of strengthening the potential for innovative digital products and business ideas in Würzburg. The focus is on the development phase of new startup companies through idea generation, prototype development, and market penetration strategies. ZDI cooperates with partners covering Bavaria.

Trisoft CAMPR Partner

TriSoft

TRISOFT is our development partner for the CAMPR tool. They are a Symfony oriented software development company based in Romania, offering friendly, fast, quality solutions.